Hausbesuche

Schulen, Kindergärten und leider auch unsere Bildungshütte müssen wegen Corona immer noch geschlossen bleiben, doch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden Wege, die Kinder trotzdem zu unterstützen. So haben unsere Sozialarbeiterinnen Chanthy und Sophy, seit das wieder möglich ist, die Zahl der Hausbesuche intensiviert. Zuvor hatten sie in liebevoller Handarbeit für jedes Kind ein Heft mit Schreibübungen vorbereitet, das sie nun nach und nach zu den Kindern nach Hause bringen, wo sie mit ihnen die Übungen auch durchgehen.

Chanthy und Sophy bereiten die Schreibhefte für die Kinder vor.

Die Lernplätze der Kinder sind oft sehr, sehr armselig! Als Tische dienen ein wackliger Plastikstuhl, ein nur aus grob gezimmerten Balken bestehendes Bettgestell mit breiten Ritzen zwischen den Balken, eine schmale Bank vor dem Haus oder auch der Sitz eines Motorrades. Das hält die Kinder jedoch nicht davon ab, ihre Hausaufgaben zu machen. Sie alle wollen lernen! Ein Privileg, das vielen ihrer Eltern verwehrt war und auch jetzt wieder in Gefahr ist.

Ein Plastikstuhl dient als Tisch…
… oder ein grob gezimmertes Bett…
…eine sehr schmale Bank, die offensichtlich auch als Ablage für Spülmittel, schmutzige Kleidung usw. verwendet wird…
Auch ein Motorradsitz eignet sich gut für Schreibübungen…
Gegenüber anderen Schreibunterlagen ist ein sauberer Fußboden geradezu Luxus.

Bitte unterstützt uns dabei, dass wir weiterhin unseren Beitrag dazu leisten können, Bildung nicht wieder zu einem unerreichbaren Gut in Kambodscha werden zu lassen! Spendet, sendet den Link zu diesem Blog an Freunde und Bekannte, erzählt von unserem Projekt. Jeder Euro zählt.

“Zukunft für Steng Hau e.V.”
Deutsche Bank
IBAN: DE14 2007 0024 0744 1819 00, BIC: DEUTDEDBHAM

Spenden sind von der Steuer absetzbar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s