Happy birthday und Lego-Weihnachtsmänner im März

Ein besonderes Highlight waren bei Sabines diesjährigem Besuch die Lego-Weihnachtsmänner, Werbegeschenke des NWB-Verlags, die zwar überhaupt nicht zur Jahreszeit passten, aber trotzdem mit großer Begeisterung und Konzentration von den älteren Kindern zusammengebaut wurden. Auch unsere Mitarbeiter versuchten sich an dieser recht anspruchsvollen Aufgabe mit den winzig kleinen Steinen, doch man merkt, dass sie in ihrer Kindheit keine Gelegenheit hatten, solche Fertigkeiten zu üben. Sie gaben daher schnell auf. Umso schöner ist es zu sehen, wie geschickt sich die Kinder anstellen!

Überall liegen die Anleitungen zum Bau der Weihnachtsmänner, und es wird konzentriert gearbeitet.

Man kann die Konzentration förmlich mit Händen greifen.

Einer der ersten, der seinen Weihnachtsmann fertig hatte.

Das Ergebnis lässt sich wirklich sehen.

Selbstverständlich wurden nicht nur Weihnachtsmänner gebaut, sondern auch andere Lernspiele hervorgeholt.

Lernspiele, um das Khmer-Alphabet zu üben.

Die kleineren Kinder kamen unterdessen auf die Idee, aus größeren Bausteinen immer fantasievollere Geburtstagstorten zu bauen, sie Sabine zu überreichen und dabei Happy Birthday zu singen, obwohl weder Sabine noch sonst irgend jemand an dem Tag Geburtstag hatte. Möglicherweise liegt das daran, dass es in Kambodscha nicht Tradition ist, Geburtstage zu feiern, sondern dass diese Tradition nach und nach vom Westen übernommen wird und den Kindern die Bedeutung gar nicht so recht bewusst ist.

Geburtstagstorte für Sabine

Hier ein ganzes Tablett voller Geschenke

Nach wie vor haben wir unseren schönen Spielplatz…

…und auch Kreisspiele sind bei den Kindern sehr beliebt.

Wir freuen uns über Spenden an:

“Zukunft für Steng Hau e.V.”
Deutsche Bank
IBAN: DE14 2007 0024 0744 1819 00, BIC: DEUTDEDBHAM

Spenden sind von der Steuer absetzbar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s