Sport und Spiel an der Bildungshütte in Steng Hau

Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit in Steng Hau ist es, den Kindern ein sicheres Umfeld zum Spielen, Kreativsein und Entdecken zu bieten. Zu Hause haben die Kinder dazu so gut wie keine Möglichkeiten, denn die meisten von ihnen haben dort kein Spielzeug, keine Malsachen, keine Puzzles, kein Lego – nichts von dem, was für Kinder in Deutschland schon lange Standard geworden ist. Das Spielen sollte jedoch nicht als Luxus betrachtet werden, sondern es ist immer auch gleichzeitig das Erlernen von Fähigkeiten und daher unbedingt förderungswürdig. 

Mit diesen Memorykarten lernen die Kinder das Khmer-Alphabet.

Puzzeln ist sehr beliebt und für die meisten Kinder ganz neu. Noch vor einigen Jahren war es auch für unsere Mitarbeiter etwas ganz Unbekanntes…

Und hier ein Video vom Puzzeln:

Mit Lego und ähnlichen Bausteinen bauen die Kinder die fantasievollsten Gebilde.

Egal, ob im Klassenraum der Bildungshütte oder auf der überdachten Spielfläche – Platz ist genug bei uns.

Der Spielplatz, der inzwischen richtig schön geworden ist, wird von den Kindern gern und viel genutzt und bietet vielfältige Möglichkeiten zu spielen, zu toben und körperliche Geschicklichkeit und Kraft zu üben.

Mit Autoreifen kann man auf unserem Rasen ganz hervorragend spielen.

Glücklicherweise ist inzwischen eine Art Rasen auf dem Gelände gewachsen, so dass es dort weder in der Regenzeit zu matschig noch in der Trockenzeit zu staubig ist. Unsere Mitarbeiter mähen den Rasen in anstrengender Arbeit mit einem Handrasenmäher, die Kinder helfen im Anschluss daran dabei, das gemähte Gras zusammenzukehren – hier ein Video dazu:

Die Kinder von Steng Hau sind stolz auf ihre Bildungshütte.

Bitte spendet weiterhin für Steng Hau, damit unsere Arbeit dort weitergeführt werden kann.

Spenden gehen an:

“Zukunft für Steng Hau e.V.”
Deutsche Bank
IBAN: DE14 2007 0024 0744 1819 00, BIC: DEUTDEDBHAM

Spenden sind von der Steuer absetzbar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s